Ihre Fragen & unsere Antworten

Stehen die SB-Geräte während der Umstellung zur Verfügung?

In der Zeit von Freitag, 09. Februar 2018 ab 12:00 Uhr bis Samstag, 10. Februar 2018 gegen ca. 18:00 Uhr sind unsere Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und SB-Terminals auf Grund der technischen Umstellung außer Betrieb. Während dieser Zeit können Sie sich mit Ihrer Girocard an Geldautomaten anderer Kreditinstitute (OLB, LZO usw.) mit Bargeld versorgen. Die benachbarten Volksbanken (Emstek, Cloppenburg, Lastrup, Löningen) sind ebenfalls von der Umstellung betroffen und somit sind auch hier die SB-Geräte außer Betrieb.

Bitte beachten Sie, dass Sie im genannten Zeitraum über maximal 500 Euro pro Tag und Karte verfügen können! Diese Summe gilt zusammen für Bargeldverfügungen an fremden Geldautomaten und beim bargeldlosen Bezahlen (Kartenzahlungen/POS).

Girocards von jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) können während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden. Diese Kunden können weder Bargeld abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen.

Keiner Verfügungen mit Karten junger Kunden unter 18 Jahren!

Bitte beachten Sie, dass Girocards von unseren jungen Kunden (Alter bis 17 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld abhaben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen. Nach Abschluss der Umstellungsarbeiten stehen Ihnen alle Services wieder wie gwohnt zur Verfügung.

Funktioniert meine Kreditkarte während er Umstellung?

Ihre Kreditkarten sind von der Umstellung nicht betroffen. Sie können diese Karten in gwohnter Art und Weise einsetzen und damit Ihre Einkäufe bezahlen.

Kann ich meine Einkäufe bargeldlos bezahlen?

Sie können während der Umstellung über maximal 500 Euro pro Tag und Karte verfügen, unabhängig davon, ob Sie Bargeld am Automaten verfügen oder im Geschäft mit Ihrer Girocard bargeldlos bezahlen.

Das Tageslimit von 500 Euro pro Karte kann nicht überschritten werden!

Wichtig: Girocards unserer jungen Kunden unter 18 Jahren können während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden. Sie können leider weder Bargeld abheben noch bargeldlos im Geschäft damit bezahlen.

Kreditkarten können Sie an allen Akzeptanzstellen wie gewohnt benutzen.

Funktioniert mein Online-Banking?

Die Nutzung unserer Online-Filiale sowie die Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen (VR-Networld Software, ProfiCash, Starmoney etc.) ist im Umstellungzeitraum nicht möglich und stehen Ihnen voraussichtlich ab Montag, 12. Februar 2018 ab 9.00 Uhr wieder zur Verfügung.

Funktioniert mein Online-Brokerage?

Das Online-Brokerage steht Ihnen aufgrund der Umstellung voraussichtlich am Montag, 12. Februar 2018 ab 9.00 Uhr wieder zur Verfügung.

Funktionieren meine Banking-Apps?

Unser Banking-Apps stehen Ihnen während der technischen Umstellung leider nicht zur Verfügung.

Änderungen VR-SecureSign

Aufgrund der technischen Umstellung wir die bisherige TAN-App durch die neue App VR-SecureGO ersetzt. So können Sie die neue App schnell und einfach aktivieren:

  • Loggen Sie sich in unserer Online-Filiale unter www.vbessen-cappeln.de ein
  • Das Online-Banking erkennt automatisch die Umstellung und gibt Ihnen einen Hinweis auf die neue App
  • Installieren Sie die neue TAN-App VR-SecureGo (Download aus dem jeweilgen App Store)
  • In der Online-Filiale wird Ihnen ein Freischaltcode angezeigt, mit diesem aktiveren Sie die VR-SecureGo App
  • Geschafft - Sie können die TAN-App wie gewohnt nutzen
Automatische Kontoauszugserstellung am Umstellungswochenende

Kontoinhaber, die Ihre Kontoauszüge bisher am Kontoauszugsdrucker gezogen haben, stellen wir mit unserer technischen Umstellung einmalig und kostenfrei per Post einen Kontoauszug zu.

Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4.

Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb der Online-Filiale eingestellt, so erhalten Sie am 09.02.2018 einen Sonder-Kontoauszug. Nach der technischen Umstellung erhalten Sie Ihre Kontoauszüge wie gewohnt weiterhin über diesen Weg.

 

Funktionieren meine Zugangsdaten weiterhin?

Bitte bechaten Sie, dass sich die Internetadresse für den Login in die Online-Filiale nach der Umstellung geändert hat! Passen Sie bitte ggf. Ihre Lesezeichen in Ihrem Browser an.

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, die Online-Filiale immer über unseren Internetauftritt (www.vbessen-cappeln.de) aufzurufen und keine Lesezeichen zu verwenden. Alternativ können Sie gerne unseren sicheren Browser "VR-Protect" nutzen.

  • Für den Login nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten. Die VR-Kennung bzw. Ihr Alias und Ihre PIN ändern sich durch die Umstellung nicht.
Was ändert sich beim Postkorb und den elektronischen Kontoauzügen?

Zukünftig nennt sich der "Postkorb" dann "Postfach"

Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten und Kontoauszüge finden Sie dort wieder.

Wir senden Ihnen auch weiterhin automatisch alle Ihre Dokumente in Ihr Postfach. Dort bleiben diese ohne zeitliche Begrenzung im PDF-Format gespeichert.

Die Funktion "Neuen Kontoauszug erstellen" steht Ihnen nach der Umstellung nicht mehr zur Verfügung. Es erfolgt eine automatische Erstellung der Kontoauszüge zum Monatsultimo.

 

Wie entsperre ich mein Online-Banking?

PIN

Sie haben weiterhin drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen und sich so selbst wieder entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach der neunten Fehleingabe automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Sm@rt-TAN

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wurde, ist eine Entsperrung durch uns weiterhin möglich. Bitte wenden Sie sich dann direkt an uns.

mobileTAN

Sollte Sie sich bei der Nutzung der mobilen TAN dreimal vertippt haben, so wird Ihnen direkt ein neuer Freischaltcode per Post zugeschickt. In der TAN-Verwaltung der Online-Filiale können Sie damit wieder für das mobileTAN-Verfahren freischalten.

 

Kann ich zukünftig mein Prepaid-Handy aufladen?

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handy werden nach der technischen Umstellung nicht mehr weiter ausgeführt. Die Funktion "Aufladung per Dauerauftrag" wird nicht weiter angeboten.

Zukünfig können Sie aber weiterhin wie gewohnt Ihr Prepaid-Handy entweder in der Online-Filiale oder direkt am Geldautomaten mit Ihrer VR-BankCard aufladen.

Was ändert sich beim SB-Kontoauszugsdruck?

Das Vorgehen beim Druck der Kontoauszüge am Kontoauszugdrucker ist nach der technischen Umstellung anders.

Bisher:

  • Bislang mussten Sie Ihre Bankkarte in den Kontoauszugsdrucker stecken und danach wurden alle Auszugsblätter nacheinander gedruckt.
  • Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt wurden, erfolgte lediglich der Hinweis, dass noch weitere Blätter folgen werden

Neu:

  • Zukünftig müssen Sie Ihre Bankkarte weiterhin in den Kontoauszugsdrucker stecken.
  • Es erfolgt danach der Druck der Blätter. Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt werden müssen, erfolgt ein Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter zum Ausdruck bereitstehen.
  • Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte noch einmal in den Kontoauszugsdrucker stecken. Erst dann wird der Druck fortgesetzt.
Was passiert mit meinen Daueraufträgen und Terminüberweisungen?

Alle Ihre Daueraufträge und Terminüberweisungen bleiben natürlich unverändert bestehen.

Außerdem werden Daueraufträge und Terminüberweisungen, die im Zeitraum der Umstellung durchgeführt werden sollten, wie gewohnt nach Abschluss der Umstellungsarbeiten ausgeführt und valutarisch korrekt gebucht.